Mehr Episoden

2D1H - 058 - Interview: Peter Grusel

und die Unheimlichen!

"Peter Grusel und die Unheimlichen" ist eine Braunschweiger Band. Die Death Metaller berichten uns von der Geschichte ihrer Band. Des Weiteren sprechen wir über das Recording vom aktuellen Album sowie dem Bandequipment. Die Jungs suchen zurzeit einen neuen Drummer. Zwischendurch schweifen wir noch in Gesprächen über die Braunschweiger Szene ab. Natürlich spielen wir auch wieder Songs vom aktuellen Album an.



2D1H - 057 - Interview: Jonas Conradt / Hotel666

Where the Metalheads reside...

Jonas Conradt ist Vorsitzender vom Hotel 666 e.V. Braunschweig. Der Verein organisiert Konzerte und Partys in Braunschweig und Umgebung. Er berichtet uns von der Vereinsstruktur, Veranstaltungen und Konzerten, von Clubinternen Events sowie der Veranstaltungssituation in Braunschweig.



2D1H - 056 - Recording im Wandel der Zeit

Was sich technisch für den Musiker beim Recording die letzten 100 Jahre geändert hat.

Wir bequatschen wie sich Aufnahmetechnik über die Zeit gewandelt hat und wie sich die Musiker an der neuen Situation anpassen müssen. Wir zählen die neuen Möglichkeiten auf, des Weiteren berichten wir über Vor- und Nachteile von digitalem Recording. Zuvor gibt es die Hausmeisterrei mit den Themen Podcast, Tour Bus, In Ear und Maddins Rant über die Post.



2D1H - 055 - Interview: Markus Vieweg

Tourgespräch mit Markus Vieweg.

Markus Vieweg ist Bassist bei der deutschen ElektroPop Band „Glasperlenspiel“. Er berichtet uns Ausführlich vom Leben on the Road. Des Weiteren sprechen wir über die Band, sein Buch "Next Step in Bass" sowie seinen musikalischen Werdegang.



2D1H - 054 - Drum Tuning

Schlagzeug stimmen und vieles mehr.

Tobias Püschner (Revolt) und Fabien Chmiel (Kambrium) sind Schlagzeuger und bei uns zu Gast in der Sendung. Wir diskutieren darüber wie man am besten sein Schlagzeug stimmt und was es dabei zu beachten gibt. Dabei verraten unsere Gäste den einen oder anderen Pro-Tipp. Zwischendurch gibt’s auf die Ohren von Tobis Band REVOLT (Thrash Metal).



2D1H - 053 - Richtcharakteristik

Interview: Tommy Vogel (Beatray / BeatTV) Thema: Richtcharakteristik von Mikrofonen.

Tommy Vogel erzählt uns von seiner Band Beatray und zeigt uns das Equipment aus seinem Studio BeatTV. Zusammen erarbeiten wir was die Richtcharakteristik eines Mikrofons ist, welche Mikrofone welche Richtcharakteristik haben und wo diese ihren Anwendungsfall haben.



2D1H - 052 - Musik Quiz III

20 Fragen rund um Musik, Musiktheorie, Tontechnik und Musikproduktion

Karsten hat ein interessantes Musiker Quiz auf SENGPIELAUDIO.com gefunden. Da die letzte Spielrunde nun schon etwas her ist, haben wir beschlossen mal wieder zu spielen. Die 20 Fragen die wir beantwortet haben drehten sich hauptsächlich um das Thema Mikrofon und Richtcharakteristik.



2D1H - 051 - (k)ein Rückblick

Zusammenfassung der letzten 2 Jahre 2D1H Podcast.

Zum Start der 2ten Staffel gibt es jede Menge neues. Wir haben mit unserem Livestream zu Facebook Live Video gewechselt. Des Weiteren holen wir das Jubiläum der Episode 050 nach indem wir alle vorigen Folgen Revue passieren lassen. Dabei erinnern wir uns an die Lustigsten Momente sowie die wichtigsten Fazits aus den letzten 2 Jahren 2D1H Podcast.



2D1H - 050 - Reamping Sound Beispiele

Ein Riff, 3 Verstärker, 4 Boxen = 12 Reamping Samples!

Karsten hat viele Samples vorbereitet. Er hat ein aufgenommenes DI-Signal von einem Gitarren-Riff genommen und durch 3 Verstärker mit je 4 Boxen gejagt und das Ergebnis wieder aufgezeichnet -> Reamping. Dabei ist die Mikrofonposition natürlich gleichgeblieben. Wir hören uns die Samples an und vergleichen diese. In den Shownotes findet ihr die Links zum Downloaden und selber vergleichen.



2D1H - 049 - Backup

Backups erstellen und verfahren. Schutz vor Datenverlust durch angriffe sowie Hard- und Softwareversagen.

Nicht nur aus aktuellem Anlass (WannaCry Ransomware) ist ein Backup wichtig. Wir klären wovon man ein Backup erstellen sollte, wie man es erstellt und wo man es am bester verwahrt. Wie immer gibt es reichlich Schabernack, Hausmeisterei und neues aus dem Wiesenberg Studio.



2D1H - 048 - Too old to Rock N Roll, too young to die!

Crosscast mit dem Musiker Podcast.

Wer ist zu früh von uns gegangen? Bei wem können wir es gar nicht mehr abwarten bis es endlich soweit ist. Wer sollte ein Comeback starten und wer sollte im Ruhestand verweilen? Diese und viele weitere Fragen klären wir zusammen mit unseren Freunden vom MUSIKER PODCAST in dieser Episode.



2D1H - 047 - Reamping

Was ist Reamping? Wie wird es gemacht? Vor- und Nachteile.

Karsten erklärt uns was Reamping ist. Welche verschiedenen Varianten es gibt. Wie diese genau Funktionieren und welche Vor- und Nachteile das Reamping mit sich bringt. Zusätzlich quatschen wir über das neue Delamar Podcast Format und zum Schluss gibt es wie so oft die Hausmeisterei.



2D1H - 046 - Live Rig

Themen: Julian Jönck (Interview), Ergänzungen zur letzten Episode, Live Rig von CONSPIRIA und KAMBRIUM

Zusammen mit Julian Jönck räumen wir hinter der letzten Episode hinterher. Wir sprechen über seine Band CONSPIRIA und wie diese aktuell im Studio vorgeht. Des Weiteren machen wir einen ausführlichen Live Rig Rundown. Zwischendurch gibt es Musik von Julians Band YSGRAMOR auf die Ohren.



2D1H - 045 - Orchestration

Songwriting & Orchester und so

Früher war mehr Elvis... Wir haben es endlich geschafft die verschollene Orchester Episode mit Jan Hein von KAMBRIUM nachzuholen. Er erzählt uns von Songwriting und verrät und wie man bei Guitar Pro mehr als 10 Spuren haben kann. Des Weiteren stellt er uns die Composer Cloud von East/West sehr ausführlich vor. Dabei gibt es reichlich Klangbeispiele von Streichern, Chören, Pianos usw. Zum Ende spielen wir noch einen Song von Julians Band YSGRAMOR, weil dieser so fleißig im Chat bei der Liveausstrahlung mitgemacht hat. Mitmachen lohnt sich… 😉



2D1H - 044 - Cubase 9

Neue Features und Änderungen von Cubase 9.

Kürzlich hat Steinberg Cubase Pro 9 veröffentlicht. Henry Kresse vom Delamar Podcast und unser Karsten haben die neue Version bereits. In dieser Episode diskutieren wir die neuen Features und Änderungen.



2D1H - 043 - Interview: Shotgun Justice

Interview mit Erik Dembke & Kai Brennecke von der Band SHOTGUN JUSTICE

SHOTGUN JUSTICE ist eine Band aus Niedersachsen. Die Band wurde 2003 gegründet und sie spielen Old School Heavy Metal. In diesem Interview erfahrt ihr alles zur Geschichte von SHOTGUN JUSTICE, ihrem Equipment sowie ihren Plänen für die Zukunft.



2D1H - 042 - Kemper für Bass

Kemper Amp und andere Alternativen für den Bass

Maddin hat viele Fragen die den Kemper für Basser betreffen. Karsten erzählt über Vor- und Nachteile sowie Alternativen.



2D1H - 041 - Interview: Booze Control

Interview mit David & Steffen von der Band BOOZE CONTROL

BOOZE CONTROL ist eine Band aus Niedersachsen. Die Band wurde 2009 gegründet und sie spielen New Wave Of British Heavy Metal. In diesem Interview erfahrt ihr alles zur Geschichte von BOOZE CONTROL, ihrem Equipment sowie ihren Plänen für die Zukunft. Wie immer, ist diese Episode höchst professionell 😉



2D1H - 040 - Laber Podcast

Was alles in der Sommerpause passiert ist… doch ein Laber Podcast.

Nach eine etwas längeren Sommerpause haben wir es endlich mal wieder geschafft eine Episode aufzunehmen. Wir spielen ein kleines Quiz das Karsten herausgesucht hat und geben einen Rückblick vom nun vergangenen Sommer. Dabei schweifen wir reichlich zu anderen interessanten Themen ab.



2D1H - 039 - Musiker Podcast

Wir haben zusammen mit dem MUSIKER PODCAST eine Crosscast Episode aufgenommen.

Wir haben zusammen mit den Jungs vom MUSIKER PODCAST eine Episode aufgenommen. Wir spielen Original oder Plagiat, sprechen über unsere Podcasts und über Kambrium sowie übers Proben und Auftreten.



2D1H - 038 - Interview: Kernkraftritter Label

Interview mit Kay Potreck vom Label Kernkraftritter Records

Kay Potreck hat sein eigenes Musiklabel gegründet. Er erzählt uns warum und welche Arbeit dahinter steckt. CDs pressen lassen, Promotion machen, Merch verkaufen, Videos drehen und Konzerte organisieren sind nur einige seiner vielen Tätigkeiten.



2D1H - 037 - Cover-Bands & -Songs

Wir unterhalten uns mit Max Lorenz und Marco Rose über Coverbands und Coversongs.

Wir unterhalten uns mit Max Lorenz (Eintagsliebe) und Marco Rose (Mäx Inn Band) über Coverbands und Coversongs. Was ist eine Coverband? Welche Arten von Coverbands und Coversongs gibt es? etc.



2D1H - 036 - Da wo Wah war

Viel Hausmeisterrei und unser Bericht über In Ear Live Erfahrung.

Wie haben beschlossen eine kurze Episode zwischen zu schieben damit bei der kommenden Folge das Hausmeisterrei Kapitel kürzer ausfällt. Wir erzählen über das Homepage Design, kommende Termine und unseren und andere Podcasts. Des Weiteren berichten wir über unsere erste Live Erfahrung mit In Ear.



2D1H - 035 - Lichttechnik

Licht, Technik & Lichttechnik - Interview: Pawel Franzkowiak

Pawel Franzkowiak macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Er hat dabei schon viel gelernt und noch mehr zu erzählen. Wir freuen uns, dass er sein Wissen mit uns und euch in dieser Episode teilen möchte. Wir unterhalten uns über seine Ausbildung sowie Licht und Lichttechnik.



2D1H - 034 - Interview: Broken Skull

Interview mit Claas, Lion und Philipp von BROKEN SKULL

Claas, Lion und Philipp von BROKEN SKULL sind drei sehr junge und zugleich begabte Musiker. Karsten hat mit den Jungs in seinem Wiesenberg Recording Studio zusammen gearbeitet. Wir unterhalten uns über die Band selbst, ihr Equipment sowie die kommende EP (VÖ: 20.06.2016). Selbstverständlich gibt es auch wieder Hörproben.



2D1H - 033 - Interview: Revolt

Interview mit Simon & Tobias von der Band REVOLT

REVOLT (Thrash Metal) aus Wolfsburg veröffentlichen ihr neues Album TORTURE TO EXIST am 10.06.2016. Wir haben Simon (Lead Gitarre) und Tobias (Drums) viele Fragen zu diesem Album und allem rund um die Band gestellt. Wie gewohnt spielen wir auch einige Stücke von diesem Album im Podcast an.



2D1H - 032 - Interview: Goats Rising

Interview mit Andi & Tobi von Goats Rising

GOATS RISING aus Braunschweig haben ihr Album NECRO GOATICON veröffentlicht. Das allein ist Grund genug sich mit einigen aus der Band mal zu unterhalten. Wir erzählen über die Band selbst, das Equipment, das Album und natürlich gibt es auch ein paar Songs aus dem Album zu hören.



2D1H - 031 - Interview: Sven Hauptmann

Interview: Sven Hauptmann – Better Than Us

Sven Hauptmann ist Bassist der Band “Better Than Us“. Des Weiteren ist er ein Hörer der ersten Stunde. Wir haben uns zufällig bei einem seiner Auftritte getroffen und uns zu einem Podcast verabredet. Sven erzählt uns von seinem musikalischen Werdegang, seiner Band und seinem Equipment sowie von Musik-Workshops aus der Region.



2D1H - 030 - In Ear Monitoring

Verschiedene In Ear Monitoring Methoden. Special guests: Don't Try This

Carlo, Koppy, Phil, René und Stephan von der Modern Metal Band "Don't Try This" haben sich zu uns in die Sendung gesellt. Wir unterhalten uns über die vielen verschiedenen Möglichkeiten die es gibt In-Ear-Monitoring um zu setzten. Des Weiteren stellt die Band sich und ihre Musik sowie ihr Album vor.



2D1H - 029 - Instrumente selber bauen

Hendrik Franke von Martyrion baut seine eigenen Bassgitarren.

Hendrik Franke von Martyrion hat sich schon mehrere Bassgitarren selbst gebaut. Wir fragen ihn wie er das macht. Des Weiteren erzählt er uns von seiner Band und seiner musikalischen Laufbahn.



2D1H - 028 - Musik Quiz II

20 Fragen rund um Musik, Musiktheorie, Tontechnik und Musikproduktion

Karsten und hat ein interessantes Musiker Quiz im Internet gefunden. Martin hat vorgeschlagen da eine Spiel Sendung draus zu machen. Weil die erste Quiz-Folge (2D1H 014) sehr viel Spaß gemacht hat, haben wir beschlossen eine weitere Runde zu spielen. Tamara, Marcel und Maximilian spielen ebenfalls mit.



2D1H - 027 - Midi

MIDI im Studio, Proberaum, Live etc.

Wir haben uns zusammengesetzt um darüber zu berichten was Midi ist und was man damit alles machen kann im Studio, Proberaum, Live etc. Weitere Themen waren der 32C3, unser Shooting, der Feed und das X32 Rack.



2D1H - 026 - Feeds & Chapters

Umstellung des Podcast Feeds, Mixen mit und ohne Auphonic, In Ear Monitoring mit Beringer X32, Weihnachtsgeschenke etc.

Kleiner Zwischenruf wegen der Umstellung des Podcast Feeds. Des Weiteren haben wir spontan noch über einige andere Themen gesprochen wie z.B.: Mixen mit und ohne Auphonic, In Ear Monitoring mit Beringer X32, Weihnachtsgeschenke etc.



2D1H - 025 - Bodeneffekte

Bodeneffekte für Gitarristen und Co.

Maxi war zum dritten Mal mit dabei. Zusammen mit der Standartbesetzung wurde reichlich über Bodeneffekte im Allgemeinen, im Detail und drum herum gequatscht. Vom Thema abgekommen sind wir, als es um die Silent Stage ging.



2D1H - 024 - Geschenke für Musiker

Das passende Weihnachtsgeschenk für eure Musikerfreunde

Wir haben uns in einer Runde zu dritt eingefunden und diskutiert über welche Geschenke sich Musiker freuen würde und über welche eher nicht.



2D1H - 023 - Mobile Audio Software

Apps – Mobile Audio Software und nützliche Programme für den Musiker

Es gibt viele Audio und Musiker Apps die man dank Smartphone und Tablet immer dabei haben kann. In dieser Episode erfährst Du, warum und welche Apps wir gerne nutzen und empfehlen können.



2D1H - 022 - Audio PC zusammenstellen

Wir stellen in dieser Episode einen Audio PC für Martin zusammen.

Martin hat letztens festgestellt, dass sein PC schon über 6 Jahre alt ist. Da nicht mehr alles so rund läuft wie früher, muss also ein neuer her. Während wir beide so am Zusammenstellen waren dachten wir uns: „Lass uns das mal aufzeichnen, evtl. interessiert es ja jemanden.“



2D1H - 021 - Drumworkshop

Fabien ist Schlagzeuger – Schlagzeug spielen: Proberaum / Live / Studio – Spielstiele / Techniken – Drum Workshop – Equipment

Fabien Chmiel ist der Schlagzeuger von Kambrium. Wir haben uns nochmal in Gedächtnis gerufen wie Fabi zum Schlagzeugspielen gekommen ist und wie es dazu kam das er heute bei Kambrium trommelt. Er hat letztens einen Drum Workshop besucht und uns davon berichtet. Des Weiteren haben wir über Schlagzeug Equipment gesprochen.



2D1H - 020 - Modeling und Profiling Amps

Modeling und Profiling Amps: AxeFX, Kemper und weitere

Markus vom Delamar Guitar Podcast ist Profi in Sachen AxeFX, Karsten kennt sich sehr gut mit dem Kemper aus und Martin kann gut zuhören und lernen. Wir haben unsere Erfahrungen mit diesen und anderen Modeling Amps und Profilern ausgetauscht sowie Vor- und Nachteile diskutiert.



2D1H - 019 - Interview: Alina - Musikwissenschaften

Interview: Alina - Musikwissenschaften

Alina studiert Musikwissenschaften. Was das ist und was man damit anfangen kann erklärt sie in dieser Episode.



2D1H - 018 - Interview: Ben von StripperCake

Interview: Ben von StripperCake

Ben von StripperCake hat uns besucht und von seiner Orgel sowie seiner Band berichtet.



2D1H - 017 - Interview: Andi - Goats Rising / Ich packe mein Gigbag

Interview: Andi - Goats Rising / Ich packe mein Gigbag und nehme mit...

Wir haben uns den Andi in die Show geholt. Andi ist Frontbock bei Goats Rising und hat seine Band und das kommende Album vorgestellt. Anschließen haben wir zusammen noch ein Spiel gespielt: Ich packe mein Gigbag und nehme mit... Nachdem Martin gewonnen hat haben wir uns über weitere wichtige Gegenstände die man zum Gig nicht vergessen sollte unterhalten. Zum Schluss hat Karsten noch erklärt wie man den Gema Freistellungauftrag ausfüllt, damit ein Presswerk ein Album pressen kann.



2D1H - 016 - Pressearbeit und Fotojournalismus

Pressearbeit & Fotojournalismus

Dieses Mal haben wir uns mit unserem Gast Nicole Grandt über Pressearbeit und Fotojournalismus unterhalten. Martin hat dabei seltsame Biersorten probiert. Nicole hat uns erklärt wie Weitwinkelobjektive funktionieren, was ihre Aufgaben bei der lokalen Presse sowie im Fotograben bei Gigs ist. Die finanzielle Lage von Fotografen ist besser wenn man sich nicht nur auf Konzerte spezialisiert. Des Weiteren haben wir uns über Pressetexte im Internet und bei Printmedien zu Bands und Veranstaltungen unterhalten. Nicole hat uns verraten was der Musiker beachten muss wenn er beim live spielen geknipst wird. Zum Schluss haben wir noch versucht zu erklären warum Rotes Bühnenlicht schlecht für Fotos ist.



2D1H - 015 - Metronom und Klick

Metronom und Klick

Karsten und Martin haben sich über Metronome und nach Klick spielen unterhalten. Betrachtet wurden verschiedene Szenarien: Im Proberaum, Live oder im Studio sowie reiner Klick vom Drum Computer bis hin zum Guide Track.



2D1H - 014 - Musik Quiz I

20 Fragen rund um Musik, Musiktheorie, Tontechnik und Musikproduktion

Karsten und hat ein interessantes Musiker Quiz im Internet gefunden. Martin hat vorgeschlagen da eine Spiel Sendung draus zu machen. Tamara und Maximilian spielen ebenfalls mit.



2D1H - 013 - Proberaum

alles rund um den richtigen Proberaum.

Wir haben uns über Proberäume unterhalten. Was macht einen Proberaum aus. Wie kann man diesen gegen Einbruch sichern. Weiter ging es mit Arkustische- und Temperaturdämmung, Schall absorbieren, Ungeziefer im Proberaum. Zu guter Letzt kamen noch einige sinnvolle Anordnungen der Instrumente und Verstärker im Proberaum.



2D1H - 012 - Saiten aufziehen

Saiten aufziehen und Stimmen

Beim Saiten entfernen, aufziehen und stimmen kann man viel falsch machen. Wir wollten unsere Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen.



2D1H - 011 - Gitarrenpflege

alles rund um die Pflege von Gitarren und Bässen

Ein gepflegtes Instrument hält länger und sieht besser aus. Doch wie pflegt man sein bestes Stück? Wir wollten unsere Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen.



2D1H - 010 - Interview: Van Dammed

Interview: Van Dammed

Wir haben uns den Daniel und den Florian in die Sendung geholt. Beide spielen bei der Beach Metal Band Van Dammed zu der wir sie ausgiebig ausgefragt haben.



2D1H - 009 - Interview: Maxi

Interview mit Maximilian Werner von Kambrium

Martin hat sich den Maximilan in die Show geholt. Es gab kein richtiges Thema und so haben sie die meiste Zeit über Maxis Werdegang und sein Equipment erzählt.



2D1H - 008 - Podcast, Flattr und Geschenke

Wissenswertes über Podcasts. Flattr und Martins Geburtstagsgeschenke

Weil Martin nun 30 ist und er am Rathaus fegen durfte anstatt zu Podcasten hat er am Tag darauf beschlossen davon zu berichten. ALLEINE! Zusätzlich hat Martin noch Meta-Selbst-Gespräche über Podcasts und Flattr geführt.



2D1H - 007 - Interview: Marcel Parma

Interview: Marcel Parma

Karsten glänzt durch abwesenheit. Darum hat Martin sich den Marcel von Proxillian eingeladen. Sie quatschen über seine Band und seinen Gesang.



2D1H - 006 - Neues Equipment kaufen

Was sollte ich beachten, wenn ich mir neues Equipment kaufe?

Wir haben bei unseren Einkäufen schon so einiges erlebt und gelernt. Darüber tauschen wir uns diesmal aus.



2D1H - 005 - Mikrofone

alles über Mikrofone

Es gibt viele verschiedene Arten von Mikrofonen mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Die meisten davon haben wir vorgestellt und diskutiert.



2D1H - 004 - Der Erste Live Gig

Der Erste Live Gig

Damit bei euren ersten Auftritten nix schief geht wollten wir unsere Erfahrungen mit euch teilen.



2D1H - 003 - DAW Plugins

DAW Plugins

Da Martin noch etwas unerfahren und sein Cubase Installation noch recht frisch ist hat Karsten ihm die ersten Schritte gezeigt.



2D1H - 002 - Cubase einrichten

Cubase einrichten

Da Martin noch etwas unerfahren und sein Cubase Installation noch recht frisch ist hat Karsten ihm die ersten Schritte gezeigt.



2D1H - 001 - Einführung Recording

Diese Woche geht es um den Einstieg in die Recording Welt. Einiges an Theorie gab es zu besprechen.

Es ist soweit. Folge 1 ist fertig und steht nun für euch bereit. Diese Woche geht es um den Einstieg in die Recording Welt. Einiges an Theorie gab es zu besprechen. Wir freuen uns auf euer Feedback. Bei Fragen, Anregungen oder Beschimpfungen, einfach direkt in die Kommentare damit.



2D1H - 000 - Vorstellungsrunde

Kurze Vorstellung unsererseits

Hier ist die Pilotfolge von 2D1H. Diese ist als Folge 0 gekennzeichnet, weil wir uns hier nur kurz vorstellen wollten (eigentlich mussten wir erstmal raffen wie man einen Podcast-feed erstellt).



Archiv: LINK